Schwerin
0385 - 5572259
info@schweriner-jazznacht.de

13.12.2022 – 19.02.2023 | Ausstellung von Iden Sungyoung Kim im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus

Created with Sketch.

13.12.2022 – 19.02.2023 | Ausstellung von Iden Sungyoung Kim im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus

<Laufende Uhren ohne Stundenzeiger>

Vernissage am 13.12.2022, 18 Uhr

Die Uhr ist eine seltsame Sache. Ihre beiden Komponenten – Stundenzeiger und Minutenzeiger – sind extrem funktional, mechanisch, aber wir glauben an das, was sie uns zeigen. Alle Abläufe beruhen auf dieser Zeitbestimmung, um industrielle Produktivität zu gewährleisten. Alle Systeme sind mit derer Zeitlichkeit auf industrielle Produktivität ausgerichtet. Diese geregelte Normalität bestimmt, was und wie das Individuum in der heutigen Ära sein sollte. Aber wird unsere Zeit angehalten, wenn die Uhr ihre Komponenten verliert? Bedeutet das, dass die Uhr defekt ist, weil sie unsere normative Zeitlichkeit nicht mehr abbildet? 

<Laufende Uhren ohne Stundenzeiger> ist eine interdisziplinäre Ausstellung im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus, die als ein Langzeitprojekt der Künstlerin Iden Sungyoung Kim konzipiert wurde. In dieser Ausstellung zeigt sie diachronische Arbeiten mit Recherchematerialien und analoge Fotografien, die verschiedene Zeitlichkeiten abbilden. Ihre Arbeiten decken auf, was – in Bezug auf Körper und Geist – in unserer Gesellschaft als normal definiert wird. Die künstlerische Recherche wird von verschiedenen Rahmenprogrammen begleitet. Sowohl Recherche als auch Rahmenprogramm sollen dem Publikum helfen, gesellschaftspolitische Diskurse über körperliche und geistige Beeinträchtigung zu verstehen – wie normative Körperlichkeit in der Geschichte präsentiert wurde; warum Beeinträchtigungen in der industrialisierten Gesellschaft unsichtbar bleiben und wie eine persönliche Geschichte ein solches gesellschaftspolitisches Thema aufmachen kann.

Konzept

Iden Sungyoung Kim

Organisation, Unterstützung 

Marianne Wöhrle-Braun (Schweriner Jazznacht)

Dörte Ahrens (Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin Schleswig-Holstein-Haus)

Dr. Kornelia Röder (Kunsthistorikerin, Schwerin) 

Kooperation

Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin Schleswig-Holstein-Haus

Schweriner Jazznacht 

Ensemble KONtegra am Konservatorium Schwerin 

Kollaboration 

Boohri Park 

http://www.boohripark.com 

Grafik

Catharina Grözinger 

www.avantlesvacances.com

Besonderen Dank geht an 

Susanne Kriemann 

Eva Egermann

Jungeun Lee 

Jose Daniel Benitez

Lennart Polach

Hartmut Braun

Corinne Riepert 

Ensemble KONtegra am Konservatorium Schwerin 

und 

Boyoung Kim, die durch die Zeit sprang