Do., 25.04.2024, 19:00 Uhr, Jazznacht Exklusiv Konzert mit Vladyslav Sendecki und Markus Stockhausen
Landesbibliothek MV Günther Uecker
18 Uhr: Führung durch das Musikarchiv, in dem sich u.a. der Notenfundus der ehemaligen Mecklenburg- Schweriner Hofkapelle mit dem Schwerpunkt Barockmusik befindet.
19 Uhr: Konzertbeginn
„PLAY JAZZ ON BAROQUE“
VLADYSLAV SENDECKI – PIANO
MARKUS STOCKHAUSEN – TROMPETE
Markus Stockhausen, geb. 1957, Trompeter und Komponist, bekannt als vielseitiger Grenzgänger. 25 Jahre lang konzertierte er mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen, der viele Werke für ihn schrieb. Als Trompeter konzertiert er international und komponierte u.a. für die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, die London Sinfonietta, dass Metropole Orkest (NL), die Hamburger Symphoniker u.a.
Vladyslav Sendecki wuchs in Krakau auf. Erst während des klassischen Musikstudiums am Frédéric-Chopin-Konservatorium (Fryderyk-Chopin-Musikakademie) und an der Musikakademie Krakau entdeckte Sendecki den Jazz.
Von 1996 bis 2020 war er Pianist der NDR Bigband. Er spielte und spielt weiterhin in zahlreichen Formationen u.a. mit Nils Petter Molvaer, Mino Cinelu, im Duo Sendecki/Spiegel und im Duo Sendecki/Ballard u.v.a.
Mit Klaus Doldingers Passport, David Gilmour, Mike Oldfield, Cher, Billy Cobham, Michael und Randy Brecker und zahlreichen anderen nationalen und internationalen Größen des Jazz stand er auf der Bühne. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde 2017 er zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt Gorlice (Polen) ernannt.
Ticket 35 € AK / VVK + Gebühr: Tourist Information Schwerin, Tel. 0385 5925212
mit freundlicher Unterstützung von: